Ein neuer Markenauftritt für den grössten Berufsverband der Bewegungsbranche in der Schweiz. Wir begleiteten die Neuausrichtung Schritt für Schritt und entwickelten eine bewegte Brand Identity.

Leistungen
Branding, Digital
Projektdauer
2018 >

Im Rahmen des Brand-Redesigns wurde im Vorfeld die Positionierung des Verbandes in einem Workshop vertieft. Die Ergebnisse dienten als strategische Grundlage für die weitere Markenentwicklung.

Es dreht sich alles um «Bewegung»

Um diese Eigenschaft visuell zu vermitteln wurde der Verbandsname bis auf die Initialen reduziert. Das Resultat ist eine schlichte und prägnante Wortmarke, welche durch den Bezug der Elemente zueinander, auf verspielte Art, den Eindruck einer Fortbewegung vermittelt.

Das Gestaltungselement

Der Kreis: Die vollkommne Form zur Darstellung eines endlos in Bewegung befindlichen Zustandes. In zwei Ausprägungen wird dieser als flexibles Gestaltungselement eingesetzt. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig; als Piktogramme, zur Akzentuierung von Bildbereichen, usw.

Website als Werkzeug 

Die Online-Präsenz des Verbandes wurde komplett erneuert. Nebst der visuellen und technischen Überarbeitung des Frontends, wurde die Informationsarchitektur analysiert und neu strukturiert. Dank der flacheren Hierarchie und neuer Gruppierung der Themen konnte eine einfache und benutzerfreundliche Handhabung erzielt werden. Kursanmeldungen und -bestätigungen können einfach über das Nutzerprofil eingesehen und bezogen werden.

Das autonome Verwalten der Profildaten eines Mitgliedes oder Dozenten sowie die Kursverwaltung können einfach über den geschützten Mitgliederbereich erfolgen. Der Administrative Aufwand seitens BGB wurde dadurch wesentlich reduziert.

<
Berufsverband für Gesundheit und Bewegung Schweiz